Zitate aus bisherigen Briefen

Viele Menschen haben bereits den Oberbürgermeister und das zuständige Bezirksforstamt Kirchhain angeschrieben.
Hier habe ich ein paar Zitate, die Sammlung wächst hoffentlich auch um Ihre Mail und Ihre Bemerkungen

11. April 2018"¨Von Jahr zu Jahr wird der Schotter auf der Strecke weniger, der Matsch und das Laub mehr, daher muss ich jeden Abend mein Fahrrad, die Packtasche und die Klamotten reinigen."
Thomas Weber
Ergänzung: Welcher Autofahrer würde sich solch einen Arbeitsweg bieten lassen?
Ulrich Schu
24. März 2018"So sieht übrigens mein Fahrrad aus, wenn ich bei typischem Regenwetter über die typischen Waldwege gefahren bin. Ich mache es dennoch nahezu täglich."
Volker Reh
23. März 2018"Ich vermeide es auch, [aus Bauerbach] mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Gerade jetzt mit der Sperrung der Weidenhäuser Brücke ist das ja auch sehr schwierig. Und unbeleuchtet traue ich mich abends nicht mehr durch den Wald."
Dorothea Henkes
19. September 2017"Ich fahre fast täglich mit dem Rad auf die Lahnberge. Ich fahre auch bei schlechtem Wetter und im Winter. Dabei habe ich schon verschiedentlich Stürze anderer Fahrradfahrer beobachten können die massgeblich durch fahrraduntaugliche Passagen [auf der Route: Alter Kirchhainer Weg/ Zahlbach] verursacht wurden. ... Ein fester Untergrund und ein Winterdienst würde mir die Nutzung dieser Route sehr erleichtern."
Frank Düllmann
22. Juni 2017"Allerdings sind diese Wege teilweise in einem solch miserablen Zustand, dass ich bei schlechter und dunkler Witterung größte Sorge hätte zu verunfallen. ... Im Jahr 200 des Fahrrades wäre es doch nun an der Zeit, ein Radwegenetz zu den oder über die Lahnberge umzusetzen."
Hans-Jörg Hellwig
2. Juni 2017"Bereits seit 2015 ist klar, dass HessenForst einer Verbesserung der bestehenden Waldwege nicht im Wege steht. Dies soll nun aber auch möglichst bald passieren."
PD Dr. Johannes M. Becker
2. Juni 2017"Eine Universitätsstadt, die keinen Radweg zum Universitätsklinikum hat? Für Fußgänger gibt es übrigens auch keinen ausgebauten und beschilderten Fußweg. In welcher anderen Universitätsstadt ist das so?"
Dr. Sigrun Bennemann
22. Mai 2017"In vielen Städten werden sog. Fahrradhighways für Berufspendler erdacht und gebaut. Auch in der Marburger Innenstadt wird die Benutzung des Fahrrads zunehmend durch einfache Baumaßnahmen oder Anpassung der Verkehrsregelungen erleichtert. Gerne würde ich auch morgens meinen täglichen Arbeitsweg auf dem Fahrrad zurücklegen. Leider arbeite ich im Universitätsklinikum auf den Lahnbergen, die bislang noch nicht an die sonst gute Fahrradinfrastruktur im Tal angeschlossen sind."
Dr. Christoph Tennie
20. Mai 2017"Zusätzliche finde ich folgendes sehr wichtig: bisweilen treffe ich auf dem Weg zur Arbeit ohne Vorankündigung, mitten im Wald auf einen gesperrten Weg mit dem Hinweis, dass hier Forstarbeiten stattfinden und potentielle Lebensgefahr herrscht. Hier muss ich mich dann entscheiden, ob ich den Weg noch mal zurückfahre und mit anderen Verkehrmitteln hoch fahre, was eine extreme Verspätung mit sich bringt oder einem krassen Risiko ausgesetzt bin."
Dr. Johannes Krautheim
20. Mai 2017"Die Parkplatz- und Erreichbarkeitsprobleme [des Klinikum] sind häufig so groß, dass man um jeden Mitarbeiter und Besucher froh sein muss, der anderweitig das Klinikum erreicht – und gesünder ist es allemal."
Dr. Stephan Nolte
8. Mai 2017Ein Nebenthema aus einer E-Mail stellt treffend und trocken dar, was Fahrradfahrer im Winter erleben:
"Ich fahre täglich mit dem Rad [aus der Kernstadt] auf die Lahnberge, auch bei schlechtem Wetter und - solange es geht - auch im Winter. Bei Schneefall scheitere ich aber i.d.R. schon unten im Tal, da der Schnee, der von den Fahrbahnen geräumt wird, auf den Radstreifen landet. Wenn ich aus diesem Grund die Fahrbahn benutze, provoziere ich damit ziemlich aggressive Reaktionen von den Autofahrern."
Dr. Elisabeth Szabo

Ich betreibe diese kleine Internetseite als private Einzelperson.
Sie soll vor allem für diesen kleinen feinen Zweck einfache Dokumente und Ergebnisse verfügbar zu machen.
Ganz kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Ulrich Schu, ich wohne seit 1991 in Marburg und bin seitdem als Arzt beim Universitätsklinikum tätig.
Ulrich@Fahrradinitiative-Lahnberge.de