Fotodokumentation Alter Kirchhainer Weg bergauf

Wie kommt man mit dem Fahrrad vom Erlenring auf dem kürzesten Weg auf die Lahnberge, wie sind die Ausschilderung und wie ist der Zustand des Weges?

Es geht also die ganze Zeit an dem Bächlein "Zahlbach" entlang. Ich kenne den Weg gut, schaue aber mal unvoreingenommen, wie man ihn finden kann.


Da will ich hoch! Vom Erlenring aus sind es 171 Höhenmeter auf 2,8 km Strecke.
Die Zahlen von Google-Maps und Openstreetmap entsprechen sich weitgehend.
Naja, ich werde nicht am Spiegelslustturm, sondern an der Mensa der Universitätsklinik ankommen.


Ich starte mit meinem Fahrrad am Erlenring. Es ist für mich tatsächlich eine Spur abgetrennt, wenn auch nur optisch.
Der Eindruck täuscht nicht, es geht bergauf. Bis zum nächsten Wegpunkt 500 m Strecke und 7 Höhenmeter.


Ein schöner roter Radweg findet hinter der Kreuzung keine Fortsetzung. Schade.
Der Höhenanstieg bleibt übersichtlich: bis zum nächsten Abzweig 320 m Strecke und 16 Höhenmeter.


Hier geht es weiter, wie das Schild zeigt.


Schade, das Schild war nur eine grafische Montage. Es gibt definitiv keine Ausschilderung.


Ja, wer genau hinschaut, erkennt, dass Radfahrer und Fußgänger weiterkommen. Aber wohin?
Ich verrate schon mal: auf zunächst 700 m Wegstrecke gewinnen wir 40 Höhenmeter. Die Arbeit beginnt.


Man kommt ans Ende der öffentlichen Straße!
Bis hierher waren es 1550 m Strecke und wir haben die ersten 71 Höhenmeter.
Das ist mehr als die Hälfte der Strecke, aber erst gut 1 Drittel der Höhe!
Jetzt wird es also steiler.


Wir sind am Anfang des Forstweges, der natürlich ein Privatweg ist.
Immerhin darf man weiter als Radfahrer.
Auf den nächsten 1000 m gewinnen wir etwa 90 Höhenmeter.


Dies ist ein schöner Splitweg. Nachvollziehbarerweise vom Forst bevorzugt. Bei fast jedem Wetter tatsächlich gut zu befahren. Schönheitsfehler: Schnee kann man hier nicht entfernen. Aber ich bin froh, nicht auf der Panorama-Straße oder der Großseelheimer Straße zu fahren. Es oft unter den Bäumen sonnengeschützt weiter, insgesamt die angenehmste und schönste Fahrstrecke. Es geht zwar tüchtig bergauf (1:8), aber mit einer handelsüblichen Gangschaltung ist es gut zu machen.


Hier wird es kritisch. Wer sich nicht auskennt, findet diesen Abzweig nach links nicht.
Wir befinden uns laut Openstreetmap an Nord 50.81127, Ost 8.80342und haben noch 16 m Steigung auf 281 m Wegstrecke.


Ein abwechslungsreicher Weg. Hier links ist bei starkem Regen ein Bächlein auf dem Weg. Er ist auf kurzen Strecken sehr steil, aber wenn man tatsächlich schiebt, gewinnt man immer noch rasch Höhe und ist nicht viel langsamer als die schwitzenden Fahrer. Insgesamt ist das letzte Stück weniger steil als der Splitweg.


Hier ist es ehrlich gesagt bei feuchtem Wetter sehr rasch matschig, man sieht schon jetzt deutliche Reifenspuren von Fahrradfahrern.


OK, hier ist es sehr holprig, unbequem zu fahren.


Ich sehe die Mensa. Aufgrund der vielen Bilder hat es eine Weile länger gedauert, aber normalerweise bin ich in 20-25 Minuten hier oben.


Ich blicke zurück. Nein, auch von oben ist nicht zu erkennen, dass sich hier die schnellste und kürzeste Verbindung für Fußgänger und Radfahrer befindet. Man kann es sogar mit ähnlichen Einstiegen links oder rechts verwechseln, wenn man sich nicht die Position hinter der Mensa gemerkt hat.


Ich fasse zusammen:
  • Es fehlt die Beschilderung und eine Beleuchtung
  • Der Splitweg kann im Herbst nicht gekehrt und im Winter nicht schneefrei gehalten werden
  • Der letzte Teil vor der Mensa ist in miserabler Qualität für Fahrradfahrer und kann sicher mit relativ geringen Mitteln verbessert werden.
  • aber

  • Für Fahrradfahrer und Fußgänger von der Stadtmitte zur Uni-Klinik hat dieser Weg die optimale Route.
  • Der Bus kommt tagsüber alle 15 min. am Erlenring vorbei und benötigt 15 min.
    Wir sind mit dem Fahrrad bergauf konkurrenzfähig.
    Wer gelernt hat, nicht zu schnell zu fahren, ist außer an heißen Sommertagen nicht verschwitzt.
  • Bergab sind wir in 10 min.. Das ist außerhalb der Konkurrenz der Stadtbusse!




Ich betreibe diese kleine Internetseite als private Einzelperson.
Sie soll vor allem für diesen kleinen feinen Zweck einfache Dokumente und Ergebnisse verfügbar zu machen.
Ganz kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Ulrich Schu, ich wohne seit 1991 in Marburg und bin seitdem als Arzt beim Universitätsklinikum tätig.
Ulrich@Fahrradinitiative-Lahnberge.de